Vorträge

Über die wissenschaftliche Ökologie hinaus bemühe ich mich, natur- und kulturhistorische Ansätze in die Naturschutzdiskussion einzubringen. Mein Ziel ist es, alle taxonomischen und funktionellen Gruppen zu berücksichtigen.

Dabei ist die extensive Beweidung immer stärker in meinen Fokus gerückt, denn meine vergleichenden Forschungen ergaben eindeutige Ergebnisse:

  • Während Mahdflächen oder intensiv beweidete Gebiete biologisch sehr verarmen, boomt die Biodiversität auf extensiven Ganzjahresbeweiden mit jedem Jahr mehr.

Diese Ergebnisse haben mich dazu veranlasst, zunehmend auch Vorträge in ganz Deutschland zu dem Thema zu halten.

Das Insekten- und Vogelsterben vor dem Hintergrund der Natur- und Kulturlandschaftsgeschichte

Vortrag am 11.12.2018, Universität Göttingen


Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.