Taxonomie

Zikaden (Auchenorrhyncha) sind pflanzensaftsaugende Insekten und gehören zusammen mit den Wanzen (Heteroptera), Blattläusen (Aphidoidea), Blattflöhen (Psylloidea), Schildläusen (Coccoidea) und Mottenläusen (Aleyrodoidea) zur Gruppe der Schnabelkerfe (Hemiptera oder auch Rhynchota).

Sie werden unterteilt in die Spitzkopfzikaden (Fulgoromorpha) und die Rundkopfzikaden (Cicadomorpha). Es ist nicht gesichert, ob es sich hier um Schwestergruppen handelt. Bisher wurden weltweit über 45.000 Zikadenarten beschrieben, aus Mitteleuropa sind 1000, aus Deutschland etwa 650 bekannt.

Die meisten kennen vor allem die unüberhörbaren Singzikaden aus dem Süden, von denen es in Deutschland aber nur wenige gibt. Die allermeisten Arten sind viel kleiner als die Singzikaden und viele erreichen nur Körperlängen von 3 -5 Millimetern. Die von ihnen produzierten Laute sind für das menschliche Gehör ohne technische Hilfsmittel nicht hörbar.

Mit meinen Arbeiten und Veröffentlichungen leiste ich seit vielen Jahren einen Beitrag zur taxonomischen Erforschung der Zikaden. Dabei interessieren mich besonders die Gattungen Tettigometra, Macropsis, Acericerus, Alebra, Eupteryx, Zygina, Macrosteles, Hardya, Ophiola, Limotettix, Metalimnus und Psammotettix. Außerdem habe ich mitgewirkt bei der Erstellung von taxonomischen Grundlagenwerken, Bestimmungsbüchern und populärwissenschaftlichen Einführungen in die Zikaden.